Swami Satyananda Saraswati

Swami Satyananda Saraswati wurde 1923 bei Almora in Nordindien am Fusse des Himalaja geboren. Auf der Suche nach einem Meister traf er 1943 Swami Sivananda in Rishikesh und lebte bis 1955 bei ihm.

Er verliess den Ashram von Swami Sivananda mit dem Auftrag, Yoga „from door to door and shore to shore“ zu verbreiten und bereiste in den folgenden Jahren als wandernder Bettelmönch den indischen Subkontinent.

Auf der Grundlage seines Auftrags gründete er 1956 die International Yoga Fellowship Movement. Seine Mission nahm konkretere Formen an, als er sich 1963 in Munger (Bihar, Indien) niederliess. Er gründetet hier die Bihar School of Yoga, bereiste 20 Jahre lang unermüdlich alle Kontinente um integrales Yoga zu propagieren und verfasste über 80 Bücher zum Thema Yoga und Tantra.

1984 legte er den Grundstein für Sivananda Math, eine gemeinnützige Institution zur Förderung unterprivilegierter Menschen in den ländlichen Gebieten Indiens, sowie für die Yoga Research Foundation, ein Forschungsinstitut mit dem Ziel, die Wirksamkeit von Yoga Techniken wissenschaftlich nachzuweisen.

1988 übergab er alle von ihm gegründeten Institutionen und zog sich in die Einsamkeit zurück. Fortan lebte er als Paramahamsa Sannyasin in Rikhia (Jharkhand, Indien) und widmete sich intensivem Sadhana (spirituelle Übungen und Askese).
Am 5. Dezember 2009 verliess er bei vollem Bewusstsein seinen physischen Körper und erreichte Maha Samadhi.