Rikhiapeeth

Swami Satyananda Saraswati verliess die Bihar School of Yoga im Jahr 1988, um sich von allen institutionellen Verpflichtungen zu lösen. Nach einer Zeit des Pilgerns liess er sich 1989 in Rikhia nieder um sich dem Leben eines Paramahamsas zu widmen und begann mit intensivem Sadhana.

Die ersten Jahre lebte Swami Satyananda mit einigen wenigen Sannyasins in vollkommener Zurückgezogenheit und empfing niemanden. Nach einigen Jahren begann er – während genau definierten Zeiten – den zahlreichen Wünschen ihn sehen zu können, nachzugeben, und öffnete die Tore.

Daraus entstand ein Ashram, dem er 2006 den Namen Rikhiapeeth gab. Swami Satyasangananda ernannte er zur ersten Peethadishwari.

Heute ist Rikhiapeeth ein einzigartiges und pulsierendes Zentrum. Es integriert verschiedene Programme, Veranstaltungen und Seminare und die spirituelle Atmosphäre von Swami Satyananda's Tapobhumi (Ort der strengen Askese).

Rikhiapeeth ist eine moderne Gurukul-Institution (Schüler und Lehrer leben in Gemeinschaft), um die ursprünglichen Weisheiten der Veden, der Upanishaden und Puranas zu vermitteln. Alle Aktivitäten von Sivananda Math und Sivananda Ashram werden von Rikhiapeeth aus geleitet.

Mehr über Rikhiapeeth